Ökum. Unterricht

Als reformierte Kirchgemeinde, die 13 politische Gemeinden umfasst, bieten wir seit Sommer 2015 gemeinsam mit den katholischen Pfarreien auf der Unterstufe einen ökumenischen Unterricht in den Schulen vor Ort an. Die Unterrichtenden sind Katechet*innen, welche die ökumenische Ausbildung durchlaufen haben.

Im ökumenischen Religionsunterricht in der Schule:

Unterrichtsinhalte?

Was die Unterrichtsinhalte anbelangt, so orientieren wir uns am ökumenischen Rahmenplan, den die Fachstelle der beiden Landeskirchen erarbeitet und herausgegeben hat. Dabei stehen die Geschichten im Vordergrund und je nach Alterstufe wird auf verschiedenen Deutungsmöglichkeiten eingegangen. Wahr und richtig heisst nicht immer historisch genau so geschehen... Wir lernen gemeinsam den vielschichtigen Inhalten auf die Spur zu kommen.

Pädagogisches Ziel?

Unser Anliegen ist es, die Kinder in ihren sozialen und emotionalen Kompetenzen zu fördern, ihnen Mut zu machen, Vorstellungen zu Gott zuzulassen, Worte dazu zu finden und voneinander auch in dem Bereich zu lernen. Es ist uns ein Anliegen, den Kindern Möglichkeiten aufzuzeigen, wie unsere Religion Hilfen bietet, das Vertrauen ins Gute zu pflegen und zu stärken.

Einige Bücher, die für die Werteerziehung hilfreich sind

Florence Develey, biblische Geschichten für Kinder mit Illustrationen von Nicolas d’Aujourd’hui, F. Reinhardt Verlag

Hubertus Halbfas, die Bibel für kluge Kinder und ihre Eltern, Verlag Patmos