KIRCHE, EIN HAUS FÜR ALLE

Wir bieten Time-Outs,

wollen Vertrauen stiften

und lassen Veränderungen zu.

Die ev.-ref. Kirche Schweiz ist eine basisdemokratisch aufgebaute Kirche. Hierarchien und feste Dogmen gibt es bei uns nicht. Ein gesundes, reflektiertes und realistisches Gottvertrauen bedeutet uns viel. Diakonie und gegenseitige Begleitung sind für uns Eckpfeiler einer Kirchgemeinde. In allem trachten wir danach, Frieden unter den Menschen zu fördern. Die Geschichten von Jesus von Nazareth geben uns Anlass zur kritischen Auseinandersetzung mit Themen der heutigen Gesellschaft und ermutigen uns zu befreiendem Denken und Handeln.

Die Kirchenpflege und Mitarbeitende haben in der Retraite im Juni 2020 zu drei Themen Stellung genommen:

KIRCHE, EIN HAUS FÜR ALLE

"Religion und Wissenschaft"

"Religion und Homosexualität"

"unsere Religion und andere Religionen"

Das waren die Themen der Retraite vom 19. und 20. Juni 2020 der Kirchenpflege und Mitarbeitenden. Wir erzählten einander die biblischen Geschichten, die uns besonders lieb sind, warum uns die Bibel wichtig ist, wie wir durch unsere Familien und Lebensgeschichten geprägt wurden und wie wir über die genannten Themen denken.

Wir stehen gemeinsam ein für:

-Gott ist grösser als dass wir über richtig und falsch einer Religion urteilen könnten. Durch Jesus Christus sehen wir uns immer wieder herausgefordert über die eigenen Gewohnheiten hinaus zu denken, Gott auch im Fremden wahrzunehmen.

-Gott ist liebende Kraft. Sexuelle Ausrichtung spielt für gelebte Liebe keine Rolle. Ehrlichkeit, Vertrauen, Fürsorge: das sind u.a. Werte, die wir aus unserem Glauben für relevant halten.

-Die Bibel ist ein wunderbares Buch mit Geschichten, Berichten, Gedichten, welche Erfahrungen von Menschen mit Gott in verschiedenen Kulturen und Zeiten bezeugen. Gerne bleiben wir in der bewegenden Tradition: fragen nach der Bedeutung im damaligen Kontext und hören neu die Botschaft für heute.

Zur Dialogpredigt zu diesen Themen.