Orte / Geschichte

aus dem Buch von Beat Fischer "Dir reformierte Kirchgemeinde Laufental, Laufen 2002:

Das ältestes Dokument, das wir besitzen, ist das "Verzeichnis der Protestanten" von Pfarrer Eppler aus dem Jahr 1857. Er war von einer Arlesheimer Fabrikantenfamilie ein Jahr vorher als Erzieher, Hauslehrer und Pfarrer einer wachsenden, die Kantonsgrenzen überschreitenden Diasporagemeinde angestellt worden. Die Kirchgemeinderegister der Kirchgemeinde Arlesheim sind eine frühe Quelle für Namen und Daten. Von 1869 an gibt es Protokolle und Rödel der Kirchgmeinde Delsberg-Laufen. 1897/98 beginnt unser eigenes Kirchgemeindearchiv mit Protokollen und Stimmregistern, Tauf-Trau-, Konfirmations- und Sterberegistern, Plänen für Bauten und zahlreichen weiteren Dokumenten. Informationen zu den Jahren vorher finden sich auch in den Protokollen der "Société pour les disséminés du Jura bernois", welche in der Bibliothèque des Pasteurs du Jura in Corgémont aufzufinden sind.

"Kirche in der Diaspora"  - Die Einrichtung der Kirchgemeinde und des Pfarramtes Laufen brachten zwar den Reformierten im Laufental von 1898 an eine gewisse Stabilität. Doch auch 1957 schrieb Pfarrer Edgar Vogt: "Allerdings haben es der häufige Wechsel und der ständige Zuzug neuer Gemeindeglieder mit sich gebracht, dass sich unsere Behörden immer wieder vor neue Probleme gestellt sehen und Neues wagen müssen....Wir kommen uns vielmehr wie eine Art 'Auffanglager' vor.... Bei all unserem Tun und Trachten ist eine gewisse Weite nötig".

Seit 1881 hielten die Reformierten ihre Gottesdienste 18-mal im Jahr in der Katharinenkirche, an den anderen Sonntagen fand ein Gottesdienst und Kinderlehre in einem Schulzimmer statt. In Grellingen fand jeden dritten Sonntagnachmittag in der röm. kath. Kirche ein ref. Gottesdienst statt. Die ref. Kirche in Laufen wurde am 22. März 1903 eingeweiht und die Kirche in Grellingen am 4. Mai 1952. Das Kirchgemeindehaus wurde 1938 fertig gestellt. Seit 1948 sind für die Laufentaler Kirchgemeinde zwei Pfarrleute tätig.

In der solothurnischen Gemeinde Kleinlützel wurde 1927 eine evangelische Glaubensgenossenschaft gegründet, die jährlich einen Betrag an die Kirchgemeinde im Laufental überwies für die pfarramtlichen Dienste. Dies ist bis heute so.

Für die Reformierten in Roggenburg wurde 1981 ein Pastorationsvertrag mit der deutschsprachigen Kirchgemeinde Delsberg eingerichtet. Die Pfarrperson von Delsberg feiert dort Gottesdienste und Kasualien.

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Laufental
Schutzrain 7   |   4242 Laufen   |   Tel. 061 761 40 43